Unternehmen online, digital und zukunftsorientiert

Mit uns in die digitale Zukunft
DATEV Unternehmen online

Unternehmen online ist die ideale Plattform für Firmen, die den nächsten Schritt in die Zukunft machen wollen. Wir, die Steuerkanzlei Schnekenburger, unterstützen Sie gerne auf diesem Weg.

Belege werden nicht mehr in Papier, sondern in digitaler Form der Kanzlei zur Verfügung gestellt. Dabei bleiben alle Ihre Belege bei Ihnen vor Ort. Tägliche Arbeiten wie Rechnungen bezahlen, Belege suchen oder betriebswirtschaftliche Auswertungen einsehen, können zukünftig auf einer Online-Oberfläche erledigt werden.

DATEV Unternehmen online ist somit die zukunftsweisende Lösung für die Zusammenarbeit und den Austausch mit der Kanzlei.

Haben Sie Interesse oder möchten Sie mehr darüber erfahren, dann sprechen Sie uns einfach darauf an.

Ihre Vorteile

  • Einfacher Datenaustausch mit der Kanzlei.
  • Die Original belege verbleiben im Unternehmen.
  • Unterlagen müssen nicht mehr in dir Kanzlei gebracht werden.
    Somit entfallen Pendelordner und Portokosten
  • Belege können per Mailweiterleitung, Web-Upload oder Handy-App bereitgestellt werden.
  • Eine zeitnahe Erstellung der Buchhaltung ist möglich
  • Ihre eingescannten Belege werden revisionssicher und GoBD konform im Rechenzentrum der DATEV in Nürnberg, Deutschland, archiviert.
  • Sie haben jederzeit und von jedem Ort aus Zugriff auf Ihre digitalen Belege und Auswertungen.
  • Auf der Basis der digitalen Belege können Sie direkt Zahlungsaufträge erstellen und absenden. Bankkontoumsätze können abgerufen, angezeigt und ausgedruckt werden.
  • Mit DATEV Belege online und DATEV Bank online können alle offenen und bezahlten Rechnungen im Überblick behalten werden
  • Zur Optimierung Ihrer Liquidität steht Ihnen zusätzlich eine Zahlungsvorschlagsliste zur Verfügung.
  • Der Funktionsumfang kann an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden.
  • Keine extra Kosten für das Banking-Programm der Hausbank, wie StarMoney oder ProfiCash.
  • Die Module "Belegfreigabe" und "Auftragswesen online" können kostenpflichten dazu bestellt werden.

Voraussetzungen

  • Dokumentenscanner
  • PC/Laptop/Mac mit aktuellem Betriebssystem
  • Internetzugang
  • mIDentity-Stick oder SmartLogin zur Authentifizierung im DATEV Unternehmen online
  • Für die Nutzung des Bankmoduls wird ein HBCI PIN/TAN oder EBICS Zugang benötigt.

DATEV Produktpräsentation zu Unternehmen Online

Die DATEV macht monatlich eine kostenlose Vorstellung von Unternehmen Online, in der sie zeigt was alles möglich ist mit Unternehmen Online und wie man es richtig verwendet.
Falls Sie Interesse haben an einem Termin, melden Sie sich gerne bei Ihrem Sachbearbeiter der Ihnen kostenlos einen Termin Bucht.
Unter folgendem Link können Sie sich die Termine anzeigen lassen:
Termine für die Produktpräsentation
 

Ablauf

Sie haben bereits Unternehmen Online und benötigen Hilfe bei der Einrichtung?

Der Folgende Link führt zu den Erklär Videos der DATEV zu Unternehmen Online.
Erklär Videos DATEV
Falls es sonst noch fragen gibt zu Unternehmen Online, können Sie sich gerne bei uns melden.

Kosten

  • DATEV Unternehmen Online 11 €/Monat
  • Speichergebühr ab 3,75 €/Monat für die ersten 500 MB.
  • Einmalige Gebühr für die Umstellung auf Unternehmen online.
  • Bei Bedarf unterstützen wir Sie gerne bei der Einrichtung auf Ihrem System per Fernbetreuung.
  • Eventuelle Anschaffung eines Dokumentenscanner.
    Unsere Empfehlung:
    - Für Mandanten mit einem Betrieb den PS286 Plus von Plustek.
    - Für Mandanten mit mehreren Betrieben den Scandinavier der Firma Kun IT.
  • Evtl. Gebühren der Bank für das HBCI bzw. EBICS Verfahren.

(Alle Preisangaben verstehen sich Netto. Stand September 2023.)